Baghira
Dt.Vet.Ch VDH, Club (CfBrH)
Pahari Presenting Papageno
* 18.06.2001 - 04.09.2015
ZBrH 16370
schwarz weiss

ZE
HD A, CEA/PRA/Kat frei; MDR 1 Gen (+/+)

Baghira steht nicht mehr zur Zucht zur Verfügung

BH-A, Prüfung Praktischer Gehorsam (BRH), geprüfter Therapiehund (IGTH), Wesenstest
Bearded Collie Workingtest 1-3;

V: Dt. Jug. Ch. Pahari Playing The Pretender M: O'Hara des Monts de Gatine
Z: Christel Pera, Emmendingen

Pedigree

18/06/2001 - 04/09/2015

Baghira Ch Pahari Presenting Papageno 18/06/01 - 04/09/15
He asked me the question we all fear and told me he was so very tired. So I did obey his wish and with the help of a friend he was able to cross rainbow bridge calm and absolutely relaxed.
14 years ago he stormed into my life full of energy and turned it upside down, today he left my life very quiet and relaxed. We had 14 lovely years together, did some lovely trips to different countries, the memories, photos and videos will stay. We made so many lovely friends over the years and I am forever grateful to his breeder Christel, who was always there for us, was there at this dark moment and still is there for me
It hurts as you all know....
Run free my big bear <3, don't mess everyone up over there

BRAndyDIaboloBAghira is now united again
Er hat mir die Frage gestellt, die wir alle fürchten und hat mich wissen lassen, dass er nur noch müde ist. Daher habe ich seinem Wunsch entsprochen und mit Hilfe einer Freundin konnte er ganz entspannt und ruhig über die Regenbogenbrücke gehen.
Mit Pauken und Trompeten ist er vor 14 Jahren in mein Leben gestürmt, vorhin hat er sich ganz leise und entspannt davon geschlichen.
Wir hatten 14 tolle Jahre, viel miteinander erlebt, sind viel gereist, die Erinnerungen, Fotos und Videos bleiben. Wir haben viele tolle Freunde gefunden und ich bin seiner Züchterin ewig dankbar, war sie doch immer für uns da, auch in diesem Moment und ist auch weiter für mich da.
Wie ihr alle wisst tut es unendlich weh....
Lauf mein grosser Bär und misch nicht alles auf <3 ..... BRAndyDIaboloBAghira ist nun wieder vereint...


Baghira 1 Tag alt, damals sah ich ihn zum ersten Mal!


März 2009, mein "Zarter"

Nach den guten Erfahrungen einerseits mit Diabolo, der ja zur Hälfte auf Christel Pera's Hunde zurück geht (Birchwood What The Dickens) und anderseits von Hunden aus ihrer Zucht die ich in den verschiedenen Praxen in denen ich gearbeitet habe erlebt hatte, kam für mich nur ein Pahari Beardie in Frage.
Mein Hintergedanke war es, einen Beardie zu bekommen, der einerseits ein typischer Beardie sein sollte, sei es von seiner Art her (freundlich, offen, einfach im Umgang mit Mensch und Tier) und andererseits von seinem Aussehen. Es sollte ein Hund sein, der mit den Anforderungen des täglichen Lebens klar kommt, klar im Kopf ist, mit einem belastbaren Nervenkostüm und und keine reine "Show-Puppe".

Diese Kriterien treffen im Nachinein nicht nur für Baghira zu, sondern auch für Chocolate, Casper, Phil und nun auch Toffee und Muffin

Bilder 2004 2005 2006

2013

2011

März

2010

Mai 2010, knapp 9 Jahre

30.08.2010 Bergheim
und plötzlich ist es soweit: Baghria ist nun
Dt.Vet.Ch (CfBrH) Pahari Presenting Papageno
Ri. Kerstin Selle
(er war der aller erste Beardie den sie als Richter gerichtet hat)

2009

März 2009
in 3 Monaten gilt Baghira als Veteran.....

2008

Baghira Juni 2008, 7 Jahre alt

2007


Baghira 2007, 6 Jahre alt


2005

Baghira hat sich sehr gut mit Chocolate arrangiert und von Anfang an ist dieser ihm nicht von der Seite gewichen. Er kommt nun genauso zuverlässig auf Pfiff zurück wie auch Baghira. Auch Casper hat er angenommen, zumal dieser ja eh dauernd mit Chocolate "rumhängt".

Ziemlich bald musste er seinen geliebten Dummy an Chocolate abtreten und hat dafür einen grünen bekommen. Aber manchmal schafft er nicht einmal dieses, wenn dann noch Casper mit hilft und auch einen Dummie holt.

Seit Februar besuchen wir nun ein Seniorenheim, im Frühjahr haben wir die Ausbildung zum Therapiehund (www. ig-therapiehunde.de) begonnen und im Herbst mit der Prüfung abgeschlossen.
Seit Februar 2005 gehe ich mit Baghira einmal wöchentlich ins Seniorenheim der AWO in VS-Schwenningen, diese Arbeit füllt uns beide aus, Baghria kann sich völlig auf die jeweilige Person einstellen. Er, der wahrlich kein kleiner Hund ist, kann dort seine ganze Power super kontrollieren, sich zurück nehmen und den Bewohnern Freude bereiten. Ich denke wir haben UNSERE Aufgabe gefunden. Wir werden sehen, ob uns Chocolate begleiten möchte, er, der kleine Wirbelwind. Oder vielleicht der momentan noch etwas zurück haltende Casper?

Er wurde einmal ausgestellt und wurde von Hr. Fricke mit V1 beurteilt,

im November 2005 hat er als einer der beiden ersten Bearded Collies (der andere war Chocolate) den Wesenstest des CfbrH bestanden, er ist weiterhin fleissig bei der Fährtenarbeit, 

Seit Juni nun hat er noch eine weitere Braunnase um die er sich kümmern muss, wenn Chocolate und Casper Krähen jagen ist es immer Baghira der die beiden abdrängt und zurechtweist.

Baghria 2005 

2004

Mit Baghira habe ich über einen längeren Zeitraum (2002 bis Ende 2004)die Ausbildung zum Rettungshund gemacht, aber leider hat mir das menschliche Umfeld und die Einstellung einiger Hundeführer nicht zugesagt und wir haben diese Ausbildung abgebrochen. Es ist zwar schade, aber wenn es menschlich nicht stimmt und man Personen begegnet, denen es wichtiger erscheint einen "geprüften Hund" zu haben als sich einzugestehen, dass der eigene Hund nun mal nicht geeignet ist, dann muss man halt einen Schlussstrich ziehen!
Zu sagen, dass das Fell stört und den Hund behindert und um dies zu beweisen werden die Versteckpersonen in Disteln und Kletten gelegt...... Da finden wir sicherlich ein anderes Beschäftigungsfeld für Baghira.


Baghira Juni 2002, 1 Jahr, Durchquerung Feuertunnel


Juni 2004

Baghira 3 Jahre

wenn er will kann er richtig "erwachsen" aussehen, aber meistens will er ja nicht!

an dieser Stelle möchte ich Christel ganz besonders danken, dass sie mir damals vor 3 Jahren dieses kleine, dicke "Meerschweinchen" anvertraut hat.
Baghira ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Er ist ein wesensfester Hund, unkompliziert im Umgang mit Menschen, egal welchen Altes- nun ja, wenn sie einen Stock brauchen wird's gefährlich, den will er am liebsten tragen!
Er will arbeiten, die Ausbildung zum Rettungshund kommt ihm in seiner ganzen Art sehr entgegen. Es ist ihm völlig egal in welchem Gelände wir üben, ist es mal sehr dicht, geht er nur einige Schritte zurück um erneut Anlauf zu nehmen um durchs Gebüsch zu kommen. Ganz selten nimmt er den Weg aussen rum!
Agility macht uns auch Spass, aus diesem Grund betreiben wir es auch. Turniere denke ich werden wir kaum bestreiten, dazu fehlt mir dann der Ehrgeiz, ausserdem habe ich mit Diabolo schon gemerkt, dass ich mich doch immer mal wieder im Parcours verirre!

Jetzt werden wir mal sehen, wie er sich mit seinem kleinen Kollegen anfreunden wird, ich hoffe sehr darauf, dass Chocolate Chip einiges von ihm lernen wird. Natürlich nicht nur die Dummheiten!


2004 haben Baghira und ich Ostern bei einem Aubildungswochenende bei der Rettungshundestaffel Oberrhein verbracht. Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre in einem Übungsdorf der französichen Armee in den Rheinauen südlich von Freiburg statt. Es kommen Hundeführer, Helfer und Gäste aus verschiedenen Rettungshundestaffeln des BRH. Jeder wartet schon sehnsüchtig darauf dass es wieder mal soweit ist. Vor 2 Jahren konnten wir nicht mit, da ich Ostern Dienst hatte. Aber dieses Mal hat es geklappt!

Das Wetter war perfekt, warm und angenehm, sowohl für die Hunde als auch für ihre Besitzer. Da wir (die Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau) am Oster Samstag eine vermisste Person suchten, konnten wir leider vom Samstagprogramm nicht allzuviel profitieren. Aber zum Abseilen durch das THW hat es uns doch noch gereicht.

Zuerst vom 2. Stock in den 3. Stock mit Abseilgeschirr,

dann in einer Rettungswanne vom 3. Stock zurück nach unten.

Baghira fand schon das Warten toll, lauter nette Leute, sodass er dauern wedeln musste und den ganzen Staub aufwirbelte.

Am Sonntag findet der berühmt-berüchtigte Orientierungsmarsch statt. Hierbei kommt neben wichtigem Grundwissen in Orientierung, Karte/Kompass, Erster Hilfe Mensch, Suche nach vermissten Personen, Geschicklichkeit und Lenkbarkeit der Hunde auch der Spass nicht zu kurz. Der Marsch wird in meheren Kleingruppen absolviert, unsere Gruppe war 6 Stunden unterwegs (über 16km).

Zweimal hatte Baghira die Möglichkeit zu schwimmen, beide Male hat er sie auch genutzt. Beim einen Mal sollte der Hund auf einem Floß einen Teich überqueren, der Hundeführer jedoch blieb zurück. Beim anderen Mal sollte der Hund auf Anweisung aussen um einen Teich herum laufen während der Hundeführer am Ausgangspunkt zurück blieb und die Anweisungen gab. Baghira hat beides brav gemacht!

Alles in Allem war es ein interessantes und lehrreiches Wochenende, der einzige Nachteil der Lage waren -wie kann es auch anders sein- die vielen Zecken. Ich fand sie nicht nur bei Baghira im Fell, auch ich hatte welche am Kopf und im Genick. Aber sie waren zum Glück noch am Krabbeln!

Baghira "muss" nicht immer nur ernste Dinge lernen, hin und wieder soll er ruhig auch die eine oder andere Dummheit lernen. So habe ich ihm innerhalb von 2 Tagen bei gebracht, sich auf Kommando zu rollen. Er hat es recht schnell begriffen, mittlerweile rollt er sich 4-5 mal hinter einander bis er sein Leckerlie bekommt. Er scheint richtiggehend zu lachen, wenn er am Rücken liegt und sich rollt.

1.Januar 2004

Baghira 2004

2003

Baghira November 2003 2 1/2 Jahre

April 2003 re. Pahari Playing The Pretender und li. Pahari Presenting Papageno
"Tender" - "Baghira", Vater und Sohn
"der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"



Baghira ist seinem Vater sehr ähnlich, nicht nur im Aussehen, auch in seiner ganzen Art. Sei es beim Spielen, oder beim Begrüßen. Wann immer wir nach Emmendingen zu Christel Pera kommen, ist er nicht zu bremsen und meint immer noch er sei ein kleiner Schoßhund und versucht bei Christel auf den Schoß zu steigen.

2002

Genau wie Diabolo trägt er immer etwas im Maul mit sich herum, er hat einen orangenen Dummy den er heiss liebt. Mittlerweile hat Chocolate ihn diesen aber abgenommen, Baghira hat dafür einen größeren orangenen bekommen!

 Sommer 2002


Frühjahr 2002, Baghira 21 Mon.



Baghira ist alles was ich mir vorgestellt habe. Er hat eine wunderschöne Zeichnung, und eine ruhige, gelassene Ausstrahlung -wie Brandy. Gleichzeitig jedoch will er arbeiten und gefallen -wie Diabolo. Baghira hat Nerven wie Drahtseile, was sich bei jeder neuen Aufgabe wieder beweist.