Röschen


Juli 2006

Zotti-Floppy Fawn Rosmarin
14.06.1990 - 30.08.2006
ZbNr: 6726
fawn tricolor

HD A, PRA; CEA frei

2006

V: Zotti Floppy Bilbery Blue M: Zotti Floppy Roberta
Z: Heidi Wicklein und Katja Schmerfeld


(Foto dankenswerter Weise von Fr. H. Becher "Jolly Joker" Beardies)
das sind Röschens Eltern
Zotti Floppy Bilbery Blue und Zotti Floppy Roberta

Röschen als Welpe:

Körbericht von 1992:
Sehr gut aufgebaute fawn farbige Hündin mit schönem Kopf, schönem Haarkleid, gute Hals-Rückenlinie, sehr guter Winkelung, flottes Gangwerk, gutes Wesenn
Wesen: ruhig, aufmerksam, gutartig
Ausdruck: lebensfroh, geweckt
Zuchtpartner: mittelgroße, gleichwertige Rüden
(Danke, Melanie)
Lebensfroh und aufgeweckt war sie bis zum Schluss ;-)

Röschens Vergangenheit:

Dank Herrn Ploen von der Zuchtbuchstelle des CfbrH habe ich einen Teil von Rosies Vergangenheit in Erfahrung bringen können, einiges hat mir Heidi Wicklein erzählt und das eine oder andere was noch hinzu kommen wird, werde ich sicherlich noch erfahren.

Röschen wurde als Rosmarin Fawn 1990 bei den Zotti Floppys geboren und lebte mit Heidi Wicklein bis Anfang dieses Jahres in Petersaurach. Röschen ist als Welpe einmal aus dem Küchenfenster gefallen -wahrscheinlich hatte sie damals schon zusehr auf ihre Nase verlassen- aber davon merkt man heute nichts mehr. Sie findet Küchen weiterhin unwiderstehlich.

Röschen hatte 4 Würfe, den C, J, L, O Wurf im Zotti Floppy Zwinger:
am 27.01.1994 7 Welpen (4 Rüden, 3 Hündinnen), mit Robitas Dazzling Star,
9559 Cassudy Blue blw
9560 Crispin Blue blw
9561 Cyrus Blue blw
9562 Brown Chocolate brw
9563 Candida black sw
9564 Cordelia Black sw
9565 Black Cicca sw
am 25.05.1996 ebenfalls 7 Welpen mit Ch. Zotti Floppy Bilberry Blue, dieses Mal jedoch 3 Rüden und 4 Hündinnen,
12001 Janpeter Fawn fw
12002 Fawn Jodokus fw
12003 Blue Joringel blw
12004 Fawn Janina fw
12005 Jorinde Fawn fw
12006 Julchen Fawn fw
12007 Julischka Fawn fw
am 6.3.1997 mit Zotti Floppy Black 8 WelpenFeryd mit 5 Rüden und 3 Hündinnen
12601 Landolin Black sw
12602 Black Lauritz sw
12603 Blue Linus blw
12604 Lucrezio Blue blw
12605 Luretto Fawn fw
12606 Ladinka Blue blw
12607 Lavinia Brown brw
12608 Lorena Fawn fw
und einen letzten Wurf am 4.5.1998 mit 3 Rüden und einer Hündin, eine Wurfwiederholung mit Zotti Floppy Black Feryd
13748 Oberon Black sw
13749 Onyx Blue blw
13750 Orlando Blue blw
13751 Oceana Brown brw

Danke an Sabine Kerste für diese detailierten Angaben!

Im Februar 2006 kam Röschen nun als Pflegehund zu uns, als ihre Besitzerin und Züchterin Heidi Wicklein ins Krankenhaus musste. Sie kam zu uns als der Winter gerade nochmals Anlauf nahm und nicht enden wollte, sie war "not amused"....

Leider konnte Röschen nicht mehr zu Heidi zurück, sondern wird ihren Lebensabend hier bei uns verbringen.

Röschen heute:

Sie feierte im Juni ihren 16. Geburtstag und bekam wie schon Diabolo im April ihren Geburtstagskuchen. Auch wenn Ohren und Augen auf Sparflamme arbeiten, die Nase bringt mindestens 200% Leistung!
Diese Leistung ist noch gestiegen, seit Röschen wie auch Diabolo ein Präparat zur Steigerung der Durchblutung im zerebralen und peripheren Bereich bekommen.
Nun ist kein noch so kleiner Brösel vor ihr sicher! Laut schmatzend kontrolliert sie nach dem Füttern alle Näpfe und sorgt für die Endreinigung. Ich muss dann immer daran denken, dass Heidi mich gewarnt hat, dass Röschen eines Tages vor lauter Fressen platzen wird. Aber da pass ich schon auf!
Bei Diabolo merkt man die Wirkung des Karsivans daran, dass er nun wieder versucht selber aufs Bett zu kommen und morgens ohne Hilfe vom Bett springt

Röschen ist eine sehr selbstbewusste alte Dame die das Herrenrudel hier im Griff hat. Sie geniest es, wenn wir unterwegs sind und sich etwas Neues bietet, besuchen wir Freunde macht sie den dort anwesenden Hunden ziemlich deutlich klar, dass sie die "Grand Dame" ist. Anschliessend macht sie sich auf den Weg, die Küche zu finden und zu erforschen. Sie kennt keine Hemmungen wenn es darum geht, einen gemütlichen Schlafplatz zu finden und schafft es mit einer bermerkenserten Leichtigkeit auf Betten oder Sofas (egal ob hier zu Hause oder zu Besuch bei Freunden!).

Im April haben Rosie und Diabolo an der Veteranenparade auf der Ausstellung in Penig teilgenommen und waren mit Abstand die ältesten Hunde. Wie man sehen kann haben sie beide gemerkt, dass es da irgendwo Würste für die Teilnehmer gibt! Die haben geschmeckt!


Ich hoffe ich darf Röschen noch eine ganze Weile geniesen, sie ist ein richtiges kleines Hexlein, sie hat ihre ganz eigene Einstellung zu gewissen Dingen und ihre wirklich doch recht lange Lebenserfahrung ist schon einmalig!
Ich hatte noch nie Hunde die geklaut haben, ausser meine beiden Zotti Floppys; Röschen ist dabei aber bei weitem gerissener als Casper! Und wenn man sieht, wie "aufgebraucht" ihre Zähne sind, dann fragt man sich "wie macht sie das?" Aber sie schafft es immer wieder Kauknochen oder Leckerli zu klauen und zu vertilgen. Und wehe ich vergesse am Abend den letzten Hundekuchen, da steht sie dann im Weg bis es endlich soweit ist.

Drei Zotti Floppys anlässlich Evi und Geralds Besuch vom 21 bis 23 Juli: Casper, Sally und Röschen

Zotti Floppy Toppolino, Zotti Floppy Black Rosella und Zotti Floppy Fawn Rosmarin
2 Jahre- 4 Jahre und 16 Jahre

Tassilo, Diabolo und Röschen Anfang August 2006

Röschen als Welpe mit 6 Wochen und 16 Jahre später im Juli 2006

Ganz plötzlich und trotz ihres Alters unerwartet, hat sich Röschen am 30. August auf den Weg zu Heidi gemacht.

Bis zu letzt hat sie ihrer Leidenschaft dem Fressen gefröhnt, ich dachte noch morgens, als ich hörte wie sie laut schmatzend Chocolates Napf leerte an Heidis Worte :"Antonietta ich sage dir, eines Tages platzt Röschen noch". Nun sie ist nicht geplatzt, sie ist einfach gegangen.

Obwohl Röschen nur einen kurzen Augenblick ihres Lebens hier bei uns verbracht hat, ist sie mir wie kein anderer Hund vor ihr ans Herz gewachsen.
Ich habe noch nie einen Hund erlebt, der solche einschneidende Veränderungen -völlig fremde Umgebung, völlig anderer Tagesablauf, andere Hunde...- so locker angenommen hat und für sich das beste draus gemacht hat. Und sie war ja immerhin schon 15 Jahre und 8 Monate, ein Alter dass viele andere Hunde nicht mal erreichen!

Nie ist sie negativ aufgefallen, nur die Mülleimer musste ich gut verschliessen, bzw. die ohne Deckel hochstellen, denn sie hat bis zuletzt jeden Brösel gefunden und sicherheitshalber auch jeden Abfalleimer kontrolliert. Noch Dienstag Abend hatte sie entdeckt, dass Diabolo ein Stück seines Hundekuchens vergessen hatte und stand hinter meinem Bett und man sah wie sie überlegte wie sie an dieses Stück kommen konnte. Ich habe ihn ihr dann gegeben.

Wir haben in dem halben Jahr dass Röschen hier verbracht hat eine Menge unternommen und gemeinsam erlebt. Erst der ewige Winter der es ihr und Diabolo wirklich nicht leicht machten mit Gassi zu gehen, dann unser Ausflug nach Penig, Besuche in Friedrichshafen,der heisse Sommer und Röschen die das Wasser verabscheute, die Fahrt nach Gotha zur Beardie Schau wo sie völlig unerschrocken schon mal den ganzen Platz erkundet hat und Hunde wie Menschen begrüsste, sowie die Ausstellung in Schwarzenholz.

Rosie hat nichts so sehr genossen wie diese Fahrten und Ausflüge, am liebsten ging sie irgendwo spazieren wo sie zuvor noch nicht gewesen war, dann ging das Schwänzlein hoch und der Schritt wurde wieder leicht und federnd. Wenn dann noch das Pony gut mit der obligatorischen "Bradiba-Haarspange" aus den Augen gehalten wurde, dann konnte man ihren wachen, interessierten Blick sehen.

Röschen wird -wie auch Brandy vor ihr- ihren letzten Platz hier unter der Vaigelia im Garten meiner Eltern finden.

Danke Heidi, dass Du mir das Röschen anvertraut hast, wir haben diese Zeit zusammen beide sehr genossen!