2005
Diabolo, Baghira, Chocolate, Casper

Januar zuerst war es bitterkalt, die Hunde sauber, dann kam eine Warmfront -die Hunde waren rel. einfarbig braun- und wir dachten der Winter sei vorbei. Pfeiffendeckel, er kam nun erst richtig mit bis zu -28° am Morgen und hielt sich verbissen bis in den März.



Seit Februar besuchen Baghira und ich ein Seniorenheim, zu Beginn war es noch recht anstrengend, die ganze neuen Gerüche und Eindrücke, aber Baghria macht sich sehr gut.

März: Zu Beginn des Monats war es erneut bitter kalt, wir hatten nochmals richtig Schnee bekommen und vor allem Baghira und Chocolate haben dieses Wetter genossen. Mittags in der Sonne ging es auch Diabolo recht gut, aber sonst war er nicht sonderlich begeistert.

Chocolate wurde zum ersten Mal ausgestellt, in Offenburg und hat ein V3 erreicht.


Wenige Tage später waren wir mal wieder in Friedrichshafen und dort war schon richtig Frühling, lauter blühende Blumen und natürlich war auch ein kühlendes Bad im Bodensee fällig, in den letzten schattigen Winkeln konnte Chocolate sich noch im Schnee wälzen (die Fotos stammen wirklich alle vom gleichen Tag!).


April: Diabolo ist 14 geworden! Er ist weiterhin fit und munter, vor allem seit es wieder wärmer geworden ist.

Mai: Ein Welpentreffen in Nordhorn hat uns gen Norden gelockt, wir haben die Reise sehr genossen, und fast alle Geschwister von Chocolate waren da.

Am Rückweg waren wir auf der Ausstellung in Dortmund und Chocolate wurder erneut mit Vorzüglich beurteilt. Dort haben wir auch seinen Vater Oscar (Philemon Wild Pretty Bear) getroffen, Frida kam zur moralischen Unterstützung vorbei....


Frida-Oscar-Chocolate

Chocolate ist doch glatt schon 12 Monate alt, er ist immer noch recht dunkel braun, macht sich wirklich gut und ist ein richtiger kleiner, frecher Schlingel.

Juni Baghira ist 4 geworden. Seit April machen wir die Ausbildung zum Therapiehund, jeden Montag gehen wir ins Seniorenheim und werden dort auch schon sehnlichst erwartet. Diese Arbeit macht Baghira richtig viel Spass.

Und plötzlich waren es 4!

Wir haben einen Pflegehund aufgenommen, aber innerhalb kürzester Zeit hat es sich zu einer Dauerpflegestelle gewandelt. Zotti Floppy Toppolino heisst der kleine Mann, er hat am gleichen Tag wie Baghira Geburtstag, ist fawn und gerade mal ein Jahr alt.
Ich habe ihn Casper getauft, im Laufe des Jahres wird sich zeigen, dass dieser Name absolut richtig für ihn ist. Casper und Chocolate haben sich von Anfang an prächtig verstanden.

Ich habe Chocolate erneut ausgestellt und er erhielt V1 in Niddatal

Juli Diesen Monat hatte ich einige Male Besuch von meinen Neffen, vor allem Tassilo wollte bei mir übernachten und in der Donau baden gehen, was wir natürlich auch gemacht haben. Dann noch ein Aussflug zu McDonalds und all die Dinge tun, die man zu Hause nicht machen darf....

Casper hat sich gut eingewöhnt, er und Chocolate sind sich absolut einig was das Anstellen von Dummheiten betrifft! So langsam "bleicht" Chocolate aus......

Dann war da noch die Ausstellung in Dachau -V2, und ein Besuch von Tassilo und Casimir, die in der Hundewanne geplantscht haben. Chocolate hatte Casimir genau im Blick, als dieser sich mit seinen Spielsachen befasste!

Zwischendurch waren wir immer wieder schwimmen, sei es in der Donau, im Riedsee oder im Bodensee...

August Ausser der Ausstellung in Ludwigshafen bei der Chocolate erneut V2 erhalten hat, hat sich im August nicht viel getan, natürlich waren wir viel schwimmen, Chocolate und Casper haben gemeinsam getobt, Diabolo hat die warmen Tage genossen und Baghira hat wie immer den Überblick behalten.
Ausserdem sind wir eifrig bei der Fährtenarbeit (Baghira, Chocolate und auch Casper), Chocolate übt auf seine Begleithundprüfung und Baghira und Chocolate dürfen sich in Agility betätigen.

September Helga, Rüdiger, Kim, Jule und Frida haben uns besucht. Es war eine gemütliche Zeit und wir haben den Besuch genossen. Nur Casper konnte nicht ganz verstehen, dass Chocolate lieber mit seiner Schwester toben wollte, statt mit ihm. Mittlerweile kann man Chocolate nur noch an Rute und duklen Ohren von Casper unterscheiden.


hinten Chocolate-Baghira-Casper-Frida
vorne Diabolo-Kim-Jule

Ich habe mir ein "mobiles Feriendomizil" gekauft, damit wir in Zukunft in aller Ruhe durch die Gegend reisen können.

Auf der Ausstellung in Mariazell erhielt Chocolate in der Zwischenklasse V2 und Baghira in der offenen Klasse V1

Seit Ende September besuche ich nun mit Chocolate und Baghira das Seniorenheim, Chocolate hat mit seinem umwerfenden Charme und frechen Gesicht auch schon seine Fans. Aufs Podest steigt er wie wenn er sein Leben lang nichts anderes getan hätte!

Oktober Diabolo ist 14 1/2 geworden, meine beiden Neffen haben mich erneut besucht, Chocolate hat seine BH bestanden und Baghira ist nun ein geprüfter Therapiehund.

November Der November war lange Zeit wunderbar warm und sonnig, ich hatte schon gehofft, dass wir den Winter überspringen würden....
Als letzte Ausstellung in diesem Jahr haben wir Stuttgart besucht und Chocolate wurde erneut mit V beurteilt.
Erst am 25.11. fiel der erste Schnee, was die Hunde natürlich genossen haben, am 26.11. dann haben wir am 1. vom Club für britische Hütehunde LG Württemberg ausgerichteten Wesenstest teil genommen.
Baghira und Chocolate sind die ersten Beardies in Deutschland, die diesen Wesenstest abgelegt und bestanden haben.

Diabolo findet dieses Jahr den Winter absolut überflüssig, ich habe Booties für ihn bekommen, ohne diesen Schutz für seine Pfoten will er nicht im Schnee spazieren gehen, hat er sie jedoch an, dann geht es ihm gut, er legt sogar hin und wieder einen schnelleren Gang ein und wälzt sich begeistert im Schnee..

Dezember Es war die meiste Zeit kalt und weiss und wir hatten seit langem mal wieder weisse Weihnachten. Die Hunde waren eigentlich den ganzen Monat über absolut pflegeleicht!


Alles in Allem war es ein sehr ereignisreiches Jahr, ich hatte viel Freude mit meinen Hunden, wir haben viel gemeinsam erreicht und erlebt, seien es die verschiedenen Prüfungen, die Arbeit mit Baghira als Therapiehund in die nun ja auch Chocolate hineinwächst, oder der Einzug von Casper der sich in den letzten 6 Monaten gut eingelebt hat, immer selbstbewusster wird und mir viel Freude macht.
Natürlich geniese ich die Zeit die ich mit Diabolo noch verbringen darf, wir haben unsere Spaziergänge auf seine Möglichkeiten abgestimmt und nehmen alle auf ihn Rücksicht.